Griechische Inseln
 Reiseangebote: alle Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Suche...


Griechische Inseln Themen

Griechische Inseln Seiten

Pensionen Lesbos Chalkidiki Thessaloniki

Von Griechische Inseln Team |

Pension Zimmer mit Ausblick auf LesbosAuf Lesbos, der drittgrößten Insel Griechenlands, engagiert sich die Ex-Bremerin Erika Meyer schon seit 1984 für den alternativen Tourismus.

Zusammen mit ihrem Partner Lefteris Papafilippou betreiben sie am weltabgeschiedenen Strand von Polichnitou die alternative Pension Zimmer mit Aussicht. Gewohnt wird in einem schönen Patrizierhaus (Foto). Das Frühstück wird am Strand serviert. 

Den Salzsee in der Nähe bevölkern zeitweise zahlreiche Flamingos, in der Nähe gibt es Thermalbäder aus türkischer und byzantinischer Zeit. Erika Meyer kann hervorragende Wanderbeschreibungen liefern, Partner Lefteris sorgt für ökologisch angebautes Olivenöl.

Pension Zimmer mit Aussicht
www.ppfi.de/lesbos
Tel. 22 52 04 18 21


Gutes Olivenöl ist auch die Leidenschaft von Johannes Stergelis, der in Deutschland studiert und auf Lesbos als Bauingenieur gearbeitet hat. Jetzt widmet er sich nur noch seinen Olivenbäumen und seiner Pension Lida im kleinen Städtchen Plomari an der Südküste. Die 13 Zimmer verteilen sich auf zwei unmittelbar benachbarte, über 100 Jahre alte Stadthäuser mit schönem Blick über den Ort und teilweise auch aufs Meer.

Pension Lida
Tel. 22 52 03 25 07


Von Lesbos geht es per Schiff oder Flugzeug weiter nach Thessaloniki, der Großstadt nahe der dreifingrigen Halbinsel Chalkidiki. Auf dem mittleren Finger liegt das kleine Städtchen Nikiti mit zwei Hotels, wie sie verschiedener nicht sein könnten. In der Pension Marina direkt am Hafen dienen die schlichten Zimmer wirklich nur dem Schlafen. Wer nicht unterwegs ist, hält sich auf der schattigen Tavernenterrasse vor dem Haus auf. Da kreiert Wirt Thomas Gounaris, der in Mönchengladbach Koch gelernt hat, fast täglich neue Leckereien. Sein Seeteufel-Filet in Knoblauchsauce ist schon einzigartig, aber griechischen Räucherall gibt es nirgends sonst als im Marina. Thomas steht am liebsten in der Küche. Für herzlichen Service sorgt seine von der Isle of Wight stammende Frau Julie, die wie Thomas perfekt Deutsch beherrscht.

Pension Marina
www.halkidiki.com/marina
Tel. 23 75 02 21 23


Im Luxushotel Danai Beach nördlich von Nikiti spricht auf jeden Fall die Inhaberfamilie Riefenstahl Deutsch. Sie ist nur ganz entfernt mit der berühmten Leni verwandt und schon lange in Hellas ansässig. Ihr Ressort, Mitglied in der Gemeinschaft der “Small Luxury Hotels of the World”, bietet alles, was das zahlungskräftige Publikum wünscht. Es gibt ein Feinschmecker-Restaurant direkt am Meer, einen Weinkeller für Weinproben und private Dinners, eine eigene Kunstgalerie, einen Spa-Bereich und natürlich auch einige sehr geräumige Bungalows mit privatem Pool direkt über dem Küstengrün.

Gastbeitrag von Klaus Bötig

Beitrag aus: Inseln Nordöstliche Ägäis |


...gehe weiter zu:

« Chalkidiki Urlaub | Startseite | Chios - Mastix-Dorf Pyrgos »

Kommentare