Griechische Inseln
 Reiseangebote: alle Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Suche...


Griechische Inseln Themen

Griechische Inseln Seiten

Chios - Volissos

Von Griechische Inseln Team |

Das alte Dorf Volissos im Nordwesten der Insel Chios schien noch vor 10 Jahren dem Tod geweiht. Viele Häuser standen leer, auf den Dorfplätzen saßen nur alte Leute.

 Chios - Volissos

Fremdenbetten gab es kaum, die byzantinische Burg (siehe Foto) hoch über dem Dorf war eingezäunt und durfte wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden. Das hat sich seit den späten 1990er Jahren geändert. Mehrere Dutzend Häuser unterhalb des Kastros wurden mit und ohne EU-Fördermittel restauriert und in stimmungsvolle Feriendomizile verwandelt, Tavernen behutsam renoviert oder neu eingerichtet. Volissos ist noch immer nicht vom Massentourismus erfasst, kann im Sommer aber schon einige Hundert Urlauber aufnehmen. Auch die Restaurierung der Burg ist in Angriff genommen.

Zu Volissos gehören zwei jeweils 2-3 km vom Binnenort entfernte Ufersiedlungen, Limnia und Limnos. Limnia verfügt über einen kleinen Hafen, in dem ein paar Fischerboote und im Sommer meist auch einige Jachten liegen. Limnos liegt zwischen zwei Badebuchten. Hier kann man auch gut strandnah wohnen.

Gastbeitrag von Klaus Bötig

Beitrag aus: Inseln Nordöstliche Ägäis |


...gehe weiter zu:

« Folegandros - Kykladen | Startseite | Ikaria »

Kommentare