Vai - der Palmenstrand auf Kreta
Von Griechische Inseln Team | Mittwoch, 4. Februar 2009
Im äussersten Osten von Kreta, in einer sonst recht kargen Landschaft, befindet sich der mit Palmen gesäumte Strand von Vai. Hier glaubt man in der Südsee zu sein.
Vor über zwanzig Jahren noch ein Eldorado für Hippies und Rucksacktouristen, dabei zur Müllkippe verkommen, ist der Strand von Vai heute ein beliebtes Ziel auf Kreta. Er wurde unter Naturschutz gestellt um die Einzigartigkeit zu erhalten. Parken kann man hier nur gegen Gebühr, was der Beliebtheit aber keinen Abbruch tut.
Über seine Entstehung gibt es viele Geschichten. Eine davon besagt, das hier Sarazenische Seefahrer gelandet sein sollen. Sie stärkten sich an ihren mitgebrachten Datteln, und sollen die Kerne achtlos in die Landschaft geworfen haben. Aus diesen Kernen soll der Hain aus Dattelpalmen entstanden sein. Eine nette Geschichte - schließlich ist diese Landschaftsform auf Kreta einzigartig und woanders auf der Insel so nicht wiederzufinden.
Beitrag aus: Inseln um Kreta |
...gehe weiter zu:
« Neuer Wanderführer für Rhodos erschienen | Startseite | Kassos »
23.Juli 2009 at 15:01
[…] inseln-greece.de] Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen […]